Haben Sie sich jemals gefragt, wie Sie Ihre Kommunikation verbessern können? Sie möchten effektiv kommunizieren und gleichzeitig Eindruck hinterlassen? Egal, ob es sich um ein einfaches Gespräch mit Kollegen, eine Präsentation vor einem Publikum, ein Treffen mit Geschäftspartnern oder Freunden handelt, die Fähigkeit, elegant zu kommunizieren, hat einen großen Einfluss auf unseren Erfolg und unsere Beziehungen. Werfen wir also einen Blick auf den Weg dorthin.
Erinnern Sie sich an vergangene Situationen und Interaktionen
Die Erinnerung an frühere Treffen mit Kollegen, Geschäftspartnern oder potenziellen Kunden ermöglicht es uns, nachhaltige Beziehungen aufzubauen. Es hilft sehr, sich an wichtige Informationen aus den letzten Meetings zu erinnern. Die andere Seite wird dies sicherlich zu schätzen wissen. Wer in einem Gespräch das Gefühl bekommt, wirklich wahrgenommen zu werden, wird auch das Gefühl haben, für das Gegenüber wichtig zu sein. Dies bereitet sie darauf vor, ein offeneres Gespräch zu führen und ein höheres Kommunikationsniveau zu erreichen.
Merken Sie sich die Namen
Wenn wir uns an die Namen und persönlichen Informationen der Menschen erinnern, mit denen wir interagieren, zeigen wir, dass wir ihnen Aufmerksamkeit schenken und uns wirklich für sie interessieren. Dies verbessert die Beziehung und schafft einen Eindruck von Vertrauen.
Dass unser Gedächtnis dafür zu kurz ist? Ich werde Ihnen das Gegenteil beweisen. Laut einer Studie der Stanford University ist das menschliche Gehirn strukturell vergleichbar mit modernen Computern. Die Großhirnrinde ist in der Lage, 125 Billionen Synapsen aufzunehmen, die bis zu 2,5 Petabyte Gesamtspeicherkapazität haben können.
Denken Sie über Ihren Kommunikationsstil nach
Jeder Mensch hat seine eigene, einzigartige Art, sich auszudrücken und Dinge wahrzunehmen. Während der eine eine prägnante und schnelle Nachricht schätzt, legt einanderer Wert auf ein langsameres Gesprächstempo. Die Fähigkeit, den Kommunikationsstil anderer zu erkennen und sich daran auch in folgenden gemeinsamen Interaktionen zu erinnern, ist wichtig. Denn wenn wir verstehen, wie andere kommunizieren, können wir unsbesser anpassen und lernen, auf bestimmte Weise zu reagieren.
Achten Sie auf die Körpersprache
Beachten Sie auch die Körpersprache, zu der Gestik, Mimik und Körperhaltung gehören. Die eigene Körpersprache bewusst wahrzunehmen und zu kontrollieren sowie auf die Körpersprache anderer zu achten, kann helfen, unausgesprochene Botschaften zu interpretieren und die Effektivität der Kommunikation zu erhöhen. Es kann sogar helfenUnwahrheiten in der Kommunikation zu entlarven.
Hören Sie aktiv zu und seien Sie bewusst aufmerksam
Ohne aktives Zuhören auf das, was andere zu sagen haben, ist eine qualitativ hochwertige Kommunikation nicht möglich. Auch die bewusste Aufmerksamkeit auf das Geschehen in und um die Kommunikation herum ist wichtig. Nur so können wir wichtige Schlüsselpunkteidentifizieren und angemessen darauf reagieren. Auch der Augenkontakt dabei, spielt eine besondere Rolle.
Bewerten Sie, was gesagt wurde und wie es gesagt wurde
Die Fähigkeit zur Selbstreflexion ermöglicht es uns, unsere eigene Kommunikation zu bewerten. Haben wir irgendetwas gesagt, das verbessert werden könnte? Was hat hingegenzum Erfolg geführt? Diese Fähigkeit hilft uns immer besser in der Kommunikation zu werden. Fragen Sie gern auch Ihre besten Freunde, die Ihnen konstruktive Kritik bietenkönnen.
Seien Sie einfühlsam
Sich in die Gefühle und Bedürfnisse anderer hineinzuversetzen ist eine Kunst und gleichzeitig ein wesentlicher Aspekt der Kommunikation, insbesondere bei der Lösung von Konflikten. Wenn wir versuchen zu verstehen, was andere fühlen und erleben, können wir Konflikte oder angespannte Situationen mit mehr Verständnis und Respekt lösen.
Emotionale Intelligenz nutzen
Emotionale Intelligenz ermöglicht es uns wiederum, die emotionalen Bedürfnisse anderer zu erkennen, was Beziehungen stärkt und Vertrauen aufbaut. Es hilft uns auch, Konflikte effektiv zu lösen und unnötige emotionale Reaktionen zu minimieren.
Dem Bericht zufolge sind etwa 58 % des Erfolges bei der Arbeit, auf emotionale Intelligenz zurückzuführen. Interessanterweise nutzen bis zu 75 % der Fortune-500-Unternehmen Schulungen und Tests zur emotionalen Intelligenz.
Behalten Sie den Überblick
Natürlich ist es auch wichtig zu wissen, was wir vermitteln wollen. In der Geschäftswelt erwarten Kunden von uns, dass wir über fundierte Kenntnisse unserer Produkte oder Dienstleistungen verfügen. Dies ermöglicht es uns, ihre Fragen zu beantworten, auf ihre Bedenken einzugehen und ein effektives Verkaufsgespräch zu führen.
Setzen Sie auf Storytelling
Geschichten sind schließlich auch ein mächtiges Werkzeug. Wenn wir Geschichten erzählen können, sei es über das, was wir anbieten oder über das, was wir durch Kommunikation erreichen wollen, können wir andere dazu bringen sich damit zu identifizieren. Geschichten verleihen Informationen eine emotionale Dimension, den Menschen leichter behalten.
Kurz gesagt: die Fähigkeit, auf einer Ebene zu kommunizieren, steht in engem Zusammenhang mit dem Gedächtnis und der Aufmerksamkeit für andere. Wenn Sie diese Bereiche stärken möchten, begleite ich Sie gerne durch ein Mental- und Gedächtnistraining.