Das menschliche Gehirn wiegt ca. 1,5 Kilogramm. Es ist erstaunlich, was diese auf den ersten Blick eher etwas seltsame Materie alles bewirken kann. Ich bin fasziniert davon, wie funktionell und doch gehaltvoll unsere Gehirne sind. Fachleute sprechen von einem eingeweichten Schwamm. Das liegt daran, dass es zu 70-80 % aus Wasser besteht.
Dennoch beherbergt das Gehirn bis zu circa 100 Milliarden Gehirnzellen - Neuronen. Das entspricht der Anzahl der Sterne in unserer Galaxie. Nach den ersten drei Lebensjahren verdreifacht sich das Volumen unseres Gehirns, während es im Alter schrumpft. Es ist ein Mythos, dass wir nur 10 % unseres Gehirns nutzen. Das menschliche Gehirn selbst empfindet keinen Schmerz und es erfordert Bewegung.
Es ist keine Übertreibung zu sagen, dass das menschliche Gehirn vielschichtig ist. Von seinen Funktionen fasziniert mich am meisten seine Fähigkeit zu lernen, sich zu erinnern, zu denken und zu empfinden. In meiner Praxis und in über 22 Jahren Erfahrung habe ich auch festgestellt, dass wir wirklich so sind, wie wir dieses Organ behandeln, nutzen und pflegen. Es liegt also in unserer Hand. Jeder gesunde Mensch kann das Gehirn gezielt zu seinem eigenen Nutzen einsetzen.
Gedächtnistraining entwickelt nicht nur unser Gedächtnis, sondern auch andere Fähigkeiten des Gehirns, wieKonzentration, Visualisierung, Kreativität oder logisches Denken. Wenn Sie fleißig sind und Ihren Geist richtigtrainieren, wird der gesamte Lernprozess verkürzt und das Wissen wird besser und länger im Langzeitgedächtnis gespeichert. Zudem minimieren Sie gleichzeitig das Vergessen.
Und wie kann man diese Gedächtnisleistungen verbessern? Es ist das Gleiche, wie wenn man in einer Sportart ein Ziel erreichen will - man muss regelmäßig üben. Anders als bei einem Marathonlauf oder beim Gewichtheben können Sie dies in Ihrem Wohnzimmer oder bequem von Ihrem Büro aus tun.
Für jeden Menschen ist die Form des Gedächtnistrainings und des Gehirntrainings ein wenig anders. Aber ein wichtiger und grundlegender Tipp gilt für alle: Sie müssen Vitalität(Lebensenergie) gewinnen. Und das wird je nach Alter auf unterschiedliche Weise erreicht:
Sobald Sie die Gedächtnistechniken beherrschen und sie regelmäßig anwenden, sind die Ergebnisse schnell und offensichtlich. Bei Anfängern ist eine Verbesserung von mindestens 100-200 % in wenigen Wochen bis zu ein paarMonaten zu verzeichnen. Wenn ich an meine ersten ordentlich dokumentierten Trainingseinheiten zurückdenke, stelle ich fest, dass meine Gedächtnisleistung nach 48 Stunden Training teilweise um bis zu 500 % gestiegen ist.
Es ist sogar erwiesen, dass ein Training des Gehirns den IQ um einige Punkte erhöhen kann. Neben dem Gedächtnis trainieren Sie nämlich auch das kombinatorische Denken und die Visualisierung, welche auch in IQ-Tests geprüft werden. Ich selbst habe diese Tests bestanden und wurde dank des Ergebnisses in die MENSA-Organisation der Tschechischen Republik aufgenommen.
Und was ist das Beste an all dem? Gehirn- und Gedächtnistraining hat im Alltag erhebliche Vorteile. Sie verbessern nicht nur Ihr Gedächtnis, sondern auch Ihr Denken wird klarer und flexibler. Sie werden lernen, sich hervorragend zu konzentrieren, und Sie werden einen innovativen Geist wecken, der Sie dazu bringen wird, nicht nur mehr, sondern auch kreativere Lösungen für verschiedene schwierige Situationen zu entwickeln. Ihr Gehirn wird grundsätzlich viel fitter sein. Auch nach so vielen Jahren Arbeit mit diesen Techniken, bin ich immer noch von denWirkungen und Ergebnissen des Gedächtnistrainings fasziniert. Und Sie werden es auch sein, wenn Sie sich dafür entscheiden, das Potential Ihres Gehirns zu nutzen.
Wenn Sie die Magie der Gedächtnistechniken selbst erleben und Ihr Gehirn maximal nutzen wollen, wählen Sie den Weg, den Sie gehen >>.